Was ist das?
Obstruktion des Tränenkanals
Es ist die häufigste Erkrankung in diesem Bereich des Auges und kann angeboren sein (von Geburt an) oder sich im Erwachsenenalter entwickeln.
Die Tränenkanäle bestehen aus mehreren anatomischen Teilen. Das Punctum lacrimalis, an dem sie beginnen, die oberen und unteren Caniculi, auch Tränenkanälchen genannt (die die Träne in den Tränensack leiten), der Tränensack, dessen Rolle für das Tränenabflusssystem von grundlegender Bedeutung ist, und der Ductus nasolacrimalis (Kanal, der vom Tränensack zur Nase führt).
Die Verstopfung des Tränenkanals äußert sich in einer erschwerten Ableitung der Tränen, die für den Schutz, die Befeuchtung und die Schmierung des Augapfels von wesentlicher Bedeutung für das Sehsystem sind. Diese Schwierigkeit ist auf eine Veränderung des natürlichen Abflusssystems zurückzuführen.
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Die Hauptsymptome, die sich aus dieser Pathologie ergeben, sind ständiges Tränen (Epiphora), das für den Patienten sehr lästig und unangenehm sein kann, je nach Menge der produzierten Tränen und dem Grad der Obstruktion des Tränenkanals (teilweise oder vollständig), Sekretion (Augenausfluss), Augenrötung und sogar Infektionen des Tränensacks(Dakryozystitis).

Behandlung der Obstruktion des Tränenkanals

DIAGNOSE
Die Kontrast-Dakryozystographie ist ein Verfahren, das die Untersuchung des Tränenkanals mit Hilfe von Röntgentechniken ermöglicht, mit dem Ziel, komplexe Verschlüsse des Tränenkanals zu untersuchen und zu diagnostizieren.
Zunächst wird eine örtliche Betäubung (Augentropfen) auf das zu untersuchende Auge aufgetragen. Nach gründlicher Reinigung der Tränenkanäle mit physiologischer Kochsalzlösung wird das Punctum lacrimalis geweitet, um eine kleine Kanüle einzuführen. Durch diese Kanüle wird ein flüssiges Kontrastmittel eingeführt, um die Tränenkanäle so detailliert wie möglich betrachten zu können. Dann werden mehrere Röntgenaufnahmen gemacht, die der Facharzt untersucht. Schließlich wird erneut Kochsalzlösung aufgetragen, um das Auge von Kontrastmittelresten zu befreien.
Diese Technik ermöglicht es, die Ursache für die Obstruktion des Tränenkanals festzustellen und je nach klinischem Zustand des Patienten und dem Ort der Obstruktion die am besten geeignete Behandlung anzuwenden.
BEHANDLUNG
Je nach Ursache der Verengung oder Obstruktion der Tränenflüssigkeit wird die eine oder andere Behandlung durchgeführt.
Die Punktplastik besteht in der Erweiterung und Plastifizierung der Tränenpünktchen, um Fälle von fortschreitender Verengung (Stenose) der Tränenpünktchen und Tränenprobleme zu bekämpfen.

Nach der Identifizierung des verstopften Tränenkanals werden Dilatatoren verwendet , um ihn zu erweitern und die Verstopfung zu beseitigen. In einigen Fällen kann ein Einschnitt oder eine Laseranwendung erforderlich sein , um diesen Vorgang abzuschließen.
Der Eingriff, der unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird, dauert etwa 20 Minuten, wenn beide Augen behandelt werden, und die postoperative Phase ist schnell und beschwerdearm (manchmal kann Tränenfluss auftreten). Nach der Operation kann es erforderlich sein, antibiotische Augentropfen zu verabreichen und die Augen regelmäßig zu untersuchen, um zu prüfen, ob die Naht richtig abläuft.
Eine weitere alternative Technik zur Punctumplastik, um die Verengung der Tränenpünktchen zu bekämpfen, ist das Einsetzen von„Punctum Plugs„, Implantaten, die die Tränenpünktchen offen halten und so ihre Verstopfung verhindern. Dieser Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und dauert etwa 15 Minuten.
In Fällen, in denen ein Ektropium des Tränenpunkts auftritt (der Tränenpunkt ist invertiert und zeigt nach außen), wird die Technikder „medialen Spindel“ angewandt, bei der die Fehlstellung durch einen konjunktivalen Zugang korrigiert wird. Dabei wird ein rautenförmiger Schnitt in das Bindehautgewebe gemacht und vernäht, um die Fehlstellung des Augenlids zu korrigieren. Er wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und dauert etwa 30 Minuten. Der postoperative Verlauf ist mit geringen lokalen Beschwerden verbunden. Dieses Verfahren wird in der Regel durch eine Operation des seitlichen Tarsalbandes ergänzt, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Eine Tränenwegsobstruktion bei Neugeborenen löst sich in den meisten Fällen vor dem ersten Lebensjahr spontan auf, wenn die Behandlung darin besteht, den Bereich des Tränensacks zu massieren und eine gute Augenhygiene zu gewährleisten. Liegt eine Infektion vor, können ergänzend Antibiotika verabreicht werden, sofern der Augenarzt dies feststellt. Wenn die Tränen fortbestehen, wird eine Sondierung des Tränenkanals empfohlen.
Dieser chirurgische Eingriff besteht darin, den Tränenkanal mit einer feinen Metallsonde freizulegen, so dass die Tränen richtig abfließen können.
Es handelt sich um einen ambulanten Eingriff, der bei Kindern jedoch in der Regel unter Vollnarkose durchgeführt wird. Nach der Operation muss das Auge einen Tag lang verschlossen werden, und es müssen entzündungshemmende Augentropfen verabreicht sowie die vom Facharzt festgelegten Nachsorgetermine wahrgenommen werden. Eine Operation ist den schwersten Fällen vorbehalten, vorzugsweise nicht vor dem Alter von zwei oder drei Jahren.
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