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Pädiatrische Ophthalmologie
Was ist es

Strabismus

Es handelt sich um einen Sehfehler, der in der Abweichung eines oder beider Augen in einer der Blickpositionen besteht, die auf die mangelnde Koordination zwischen den Augenmuskeln zurückzuführen ist. Dies führt zum Verlust der Parallelität zwischen den beiden Augen und zu falschem binokularen Sehen , was sich auf die Fähigkeit auswirkt, im Relief zu sehen, Entfernungen zu berechnen und in 3D zu sehen.

Kleine intermittierende Abweichungen können vor 6 Monaten auftreten, ohne dass sie notwendigerweise mit Problemen verbunden sind. Dieses funktionelle Schielen bei Neugeborenen wird als angeborenes Schielen bezeichnet. Sie sollten jedoch den Augenarzt aufsuchen, wenn es sich um eine dauerhafte Abweichung handelt. Es ist zu beachten, dass die Abnahme des Sehvermögens des abweichenden Auges dauerhaft und irreversibel werden kann, wenn das Schielen nicht frühzeitig korrigiert wird, dh etwa vor dem 7. bis 8. Lebensjahr.

Amblyopie oder Trägheit ist die schwerwiegendste Folge des Schielens und die häufigste Ursache für einseitigen Sehverlust (Sehkraft auf nur einem Auge) bei Kindern und Jugendlichen. Das Kind, das an einem trägen Auge leidet, benutzt ein Auge weniger als das andere, was „faul“ wird.

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Schielen kann nach verschiedenen Kriterien klassifiziert werden, wie z.B. der Richtung der Abweichung (konvergent, divergent und vertikal), der Persistenz über die Zeit (vorübergehend und dauerhaft) und der Dominanz oder Nichtdominanz eines Auges. In diesem Fall kann Schielen abwechselnd auftreten, das heißt, manchmal schaut das Kind mit einem Auge (dominantes Auge) und weicht vom anderen ab, und manchmal macht es es umgekehrt. Das dominante Auge kann sich abwechseln oder immer gleich sein.

Die Entstehung des Schielens hängt hauptsächlich mit Veränderungen in der Funktion der Augenmuskeln, Sehunterschieden zwischen den beiden Augen aufgrund von damit verbundenen Brechungsfehlern und Traumata zusammen, die Druck auf das Auge ausüben.

Estrabismo

Behandlung

Patológico miopía

Schielen bei Kindern sollte frühzeitig von einem Augenarzt behandelt werden, um das Auftreten von Amblyopie oder Trägheit des Auges zu vermeiden und eine bessere funktionelle Prognose zu haben. Es lohnt sich jedoch, auch die ästhetischen und psychologischen Auswirkungen auf das Kind zu berücksichtigen, wenn ein (oder beide) Augen abweichen.

Bei der vorherigen augenärztlichen Untersuchung des Patienten muss der Spezialist den Schielenwinkel und die Ursache, die ihn verursacht hat, untersuchen und zusätzlich sein Alter bei der Festlegung der am besten geeigneten Behandlung berücksichtigen. Diese Behandlung muss aus einer doppelten Perspektive betrachtet werden, d.h. unter Berücksichtigung der Folgen für die Funktion des Sehvermögens und der ästhetischen Folgen des Schielens.

Wenn es um angeborenes Schielen (von Geburt an) geht, sollte die Behandlung von den ersten Monaten an begonnen werden und besteht darin, ein Pflaster über das gesunde Auge zu legen, um das träge Auge zu stimulieren. Bei akkommodativem Schielen, bei dem ein früherer Brechungsfehler (Myopie, Weitsichtigkeit, Astigmatismus) vorliegt, ist es ratsam, ihn mit einer optischen Korrektur (Brille oder Kontaktlinsen) zu behandeln. Das Schielen verschwindet in der Regel, wenn der Brechungsfehler korrigiert wurde.

Tratamiento Cirugía laser

Bei Kindern, die eine Sehschwäche (Amblyopie) entwickelt haben, besteht das Ziel darin, das Sehvermögen des Auges wiederzuerlangen, was in der Regel durch einen Verschluss des gesunden Auges mit einem Pflaster erreicht wird.

Für den Fall, dass die Augenabweichung bestehen bleibt, ist es nach der Korrektur der Brechungsfehler und der Amblyopie mit Hilfe von Brillen und/oder Pflastern notwendig, auf eine chirurgische Behandlung zurückzugreifen, um den Verlust der Parallelität zwischen den beiden Augen zu korrigieren, da sie nicht richtig ausgerichtet sind.

Die Schieloperation im Kindesalter besteht darin, die Länge oder Position der Muskeln des Augensystems zu verändern, die für die Bewegung des Augapfels verantwortlich sind, und die für die Abweichung des Auges verantwortlichen Muskeln zu stärken oder zu schwächen. Aufgrund des jungen Alters des Patienten wird dieser Eingriff unter Vollnarkose und ambulant durchgeführt.

Andere Pathologien

ANGEBORENER GRAUER STAR
BINDEHAUTENTZÜNDUNG
FARBENBLINDHEIT
REFRAKTIVE DEFEKTE
STRABISMUS
ANGEBORENES GLAUKOM
FAULES AUGE
PTOSIS PALPEBRAL

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