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Schwere Sehbehinderungen im Erwachsenenalter

EDAD ADULTA

ERWACHSENENALTER

Die augenuntersuchungen Im Erwachsenenalter sind sie ein entscheidender Faktor für die Früherkennung bestimmter Krankheiten. Auf diese Weise wird verhindert, dass sich diese im Laufe der Jahre verschlimmern und die Prognose für den Patienten erheblich verschlechtert.

Es ist ratsam, regelmäßig einen Augenarzt aufzusuchen, da eine rechtzeitige und vollständige Untersuchung es ermöglicht, das Ausmaß des Augenproblems zu bestimmen und die Behandlung mit größerer Sicherheit durchzuführen.

ASTIGMATISMUS

Astigmatismus ist ein Brechungsfehler, der zu verschwommenem und verzerrtem Sehen führt, sowohl im Nah- als auch im Fernsehen, und der sich manifestiert, wenn Bilder auf mehrere Punkte auf der Netzhaut fokussiert werden. Im Gegensatz dazu fokussieren sich die Bilder bei emmetropen (nicht verschreibungspflichtigen) Augen auf einen einzigen Punkt auf der Netzhaut.

Menschen, die an Astigmatismus leiden, zeichnen sich durch eine veränderte Hornhautkrümmung aus, d. h. ihre Hornhaut ist nicht symmetrisch, sondern unregelmäßig gekrümmt.

Diese Sehanomalie tritt nicht immer isoliert auf, da sie häufig mit Myopie oder Hyperopie einhergeht.

Wie Myopie und Hyperopie kann auch Astigmatismus genetisch bedingt sein. Er kann auch nach einem Trauma, einer Verletzung oder Krankheit oder als Folge einer Augenoperation auftreten.

Astigmatismus ist das dritthäufigste Sehproblem der Spanier (nach Kurzsichtigkeit und Alterssichtigkeit), denn mehr als ein Viertel der Bevölkerung leidet darunter.

Das Hauptsymptom des Astigmatismus ist eine verschwommene und verzerrteSicht auf nahe und ferne Objekte sowie Schwierigkeiten bei der Wahrnehmung feiner Details in allen Entfernungen.

Wenn Astigmatismus in Verbindung mit Hyperopie auftritt, kommt es häufig zu Symptomen wie Ermüdung des Auges, Rötung, Jucken und Stechen der Augen, Schwindel oder gelegentlichen Kopfschmerzen, die auf die Überanstrengung des Auges bei der Bildschärfe zurückzuführen sind.

Die Symptome, die der Patient wahrnehmen kann, sind je nach Alter, Art des Astigmatismus oder Sehstärke unterschiedlich. In leichten Fällen ist es jedoch möglich, dass keine Anzeichen für Astigmatismus festgestellt werden.

REFRAKTIVE CHIRURGIE

MAKULALÖCHER

Es handelt sich um einen Mikroriss in der Makula (zentraler Teil der Netzhaut), der durch die Spannung entsteht, die das Glaskörpergel erzeugt, wenn es sich auf natürliche Weise von der Netzhaut, an der es befestigt ist, löst. In einigen Fällen ist der Glaskörper nicht in der Lage, sich vollständig von der Netzhaut zu lösen und bleibt an einigen Stellen haften. Diese Bereiche mit Glaskörperanhaftungen üben eine Zugkraft auf die Makula aus, die mit der Zeit zur Bildung eines Makulaforamens führen kann.

Es gibt verschiedene Arten von Makulalöchern, je nachdem, ob sie die Dicke der Netzhaut ganz oder teilweise beeinträchtigen.

Das Makulaforamen ist in der Regel auf den Alterungsprozess zurückzuführen, obwohl es auch andere Risikofaktoren gibt , die sein Auftreten beeinflussen können, wie z. B. Kurzsichtigkeit (bei kurzsichtigen Patienten kann es zu einer Netzhautablösung führen ), bestimmte Augenverletzungen oder ein langfristiger entzündlicher Prozess am Auge.

Die visuellen Folgen dieser fortschreitenden Pathologie hängen davon ab, in welchem Maße sie vorhanden ist. Auch wenn es zunächst keine Symptome gibt, kann es zu einem erheblichen Sehverlust führen.

In der Anfangsphase, während der Entstehung des Makulaforamens, kommt es zu einer Veränderung des Sehvermögens, die sich in einer leichten Unschärfe oder einem verschwommenen Sehen äußert. Wenn das Makulaforamen fortschreitet und sich vergrößert, kann im zentralen Blickfeld ein dunkler Fleck erscheinen, dessen Größe von dem betroffenen Bereich abhängt, sowie eine Verzerrung des Bildes.

Es ist sehr wichtig, diese Krankheit frühzeitig zu erkennen, wenn sich die Bildung des Makulaforamens noch im Anfangsstadium befindet, um eine bessere Erholung des Sehvermögens zu erreichen. Aus diesem Grund sollte bei Auftreten eines dieser Symptome sofort ein Augenarzt aufgesucht werden, der eine eingehende Untersuchung durchführt, um die Diagnose auszuschließen oder zu bestätigen.

RETINA-EINHEIT

BLEFARITIS

Es handelt sich um eine Entzündung am Rand des Augenlids (Lidrand), die hauptsächlich darauf zurückzuführen ist, dass die Drüsen in diesem Bereich des Auges zu viel Öl produzieren. Die Ansammlung dieses Öls begünstigt die übermäßige Vermehrung einer Reihe von Bakterien (im Allgemeinen Staphylokokken), deren Anwesenheit auf der Haut unter normalen Bedingungen keine Probleme verursacht.

Zu den häufigsten Symptomen gehören Rötung der Bindehaut und/oder des Lidrandes, Reizung der Augenlider und Ermüdung der Augen. In den schwersten Fällen kann sich das Auftreten einer Blepharitis negativ auf das Sehvermögen auswirken.

Zu den Augenkomplikationen bei Blepharitis gehören Styes und Chalazie.

OKULOPLASTIK

TRÄNENSÄCKE AN DEN AUGENLIDERN

Sie werden durch eine verdrängte Ansammlung von Fett im Unterlid verursacht. Diese Art von ästhetischen Defekten, die mit der natürlichen Hautalterung verbunden sind, kann durch eine chirurgische Behandlung namens Blepharoplastik korrigiert werden, die das ästhetische Erscheinungsbild des Patienten verbessert und sein Aussehen verjüngt.

OKULOPLASTIK

BINDEHAUTENTZÜNDUNG

Konjunktivitis ist eine Entzündung der Bindehaut, einer dünnen, transparenten Membran , die die Innenseite der Augenlider und den weißen Teil des Auges (Sklera) bedeckt. Da es sich um eine äußere Schleimhaut handelt, ist sie Wirkstoffen ausgesetzt , die sie reizen können. In diesem Fall entzünden sich die Blutgefäße und das Auge wird rot.

Sie ist eine der häufigsten Erkrankungen in der Augenheilkunde, sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern. In den meisten Fällen beeinträchtigt sie die Sehkraft des Patienten nicht und entwickelt sich positiv, sofern sie richtig behandelt wird.

Die häufigsten Ursachen für eine Bindehautentzündung sind bakterielle oder virale Infektionen sowie eine allergische Reaktion durch den Kontakt mit einem Allergen (Pollen, Milben usw.). Auch der Kontakt mit Chemikalien oder das Vorhandensein von Fremdkörpern kann eine Reizung der Bindehaut verursachen.

AUGENOBERFLÄCHE

DACRIOCISTITIS

Es handelt sich um eine Entzündung des Tränensacks, im Allgemeinen als Folge eines akuten oder chronischen infektiösen Prozesses, der zu einer Obstruktion des Tränen-Nasen-Gangs führt. Andere Ursachen für diese Pathologie sind, wenn auch in geringerem Maße, das Vorhandensein von Nasentraumata, Nasenpolypen oder früheren Nasenoperationen. Von einer Dakryozystitis spricht man, wenn sich Tränen im Tränensack ansammeln, da sie nicht richtig abfließen und schließlich nach außen gelangen.

Zu den häufigsten Symptomen gehören ständiger Tränenfluss (Epiphora), entzündungsbedingte Rötung, schmerzhafte Ödeme an der Innenseite des Unterlids, d. h. im Bereich des Tränensacks, der durch Flüssigkeitsansammlungen geschwollen ist, und Bindehautentzündung. Gelegentlich kann es auch zu Sekretion durch das Punctum lacrimalis und Fieber kommen.

Eine Dakryozystitis kann bei Neugeborenen aufgrund einer angeborenen Obstruktion des Tränenkanals auftreten, die den Abfluss der Tränen erschwert oder unmöglich macht.

Wenn sie sich plötzlich und akut manifestiert, leidet der Patient unter einer sehr schmerzhaften Entzündung, die dringend behandelt werden sollte, um mögliche Komplikationen zu vermeiden. Ist die Infektion hingegen chronisch, sind die Symptome milder, treten aber immer wieder auf.

OKULOPLASTIK

NETZHAUTABLÖSUNG

Zu einer Netzhautablösung kommt es, wenn sich die Netzhaut von dem Gewebe, an dem sie befestigt ist (Pigmentepithel) und das sie trägt, ablöst, auch wenn es sich nur um einen Teil ihrer gesamten Länge handelt. Diese Ablösung kann zu Rissen oder Löchern in der Netzhaut führen, durch die das Glaskörpergel allmählich austritt und die Netzhaut schließlich vollständig ablösen kann.

In diesem Fall funktioniert der betroffene Bereich nicht mehr richtig und es kommt zu einem plötzlichen Verlust des Sehvermögens. Um zu verhindern, dass der Schaden zu einer Netzhautatrophie, einer chronischen Augenentzündung oder sogar zu einer schweren und irreversiblen Sehbehinderung führt, sollte dieser Zustand als medizinischer Notfall betrachtet und sofort von einem Augenarzt behandelt werden.

Zu den Risikofaktoren , die eine Netzhautablösung auslösen können , gehören eine familiäre/persönliche Veranlagung für eine schwache Netzhaut, Kurzsichtigkeit (hohe Sehstärke) und Diabetes (eine Komplikation im Zusammenhang mit fortgeschrittener diabetischer Retinopathie ). Bei gesunden Menschen kann sie jedoch auch als Folge eines Augentraumas auftreten.

Eine Netzhautablösung verursacht keine Schmerzen und ihre Symptome sind immer visuell.

Als Folge der unzureichenden Funktion des abgelösten Teils der Netzhaut treten in der Anfangsphase, wenn der Riss auftritt, als erstes auffälliges Symptom plötzliche und intensive Floater oder dunkle Flecken auf, die ihre Position verändern, wenn das Auge bewegt wird.

Dabei handelt es sich um Schatten, die auf die Netzhaut projiziert werden, weil das Glaskörpergel durch die ersten Risse sickert. Das Auftreten dieser Flecken in der Sicht bedeutet nicht unbedingt ein Problem, aber wenn sie auffällig sind, ist es äußerst wichtig, sofort eine augenärztliche Untersuchung durchzuführen, um die Ursachen zu ermitteln und einen möglichen Riss oder ein Loch in der Netzhaut auszuschließen.

Wenn die Netzhautablösung fortschreitet, bemerkt der Patient Lichtblitze, Bildverzerrungen sowie einen Schleier oder ein schwarzes Tuch, das einen Teil des Gesichtsfeldes bedeckt und das periphere Sehen einschränkt. Wenn diese Symptome bei Ihnen auftreten, sollten Sie dringend Ihren Augenarzt aufsuchen.

NETZHAUTGERÄT

Hintere Glaskörperabhebung

Es handelt sich um einen physiologischen Prozess, der mit der Alterung des Auges zusammenhängt und auftritt, wenn der Glaskörper, das transparente Gel, das den Augapfel füllt, seine Konsistenz so verändert, dass sich einige Bereiche verflüssigen und andere kondensieren. Im Laufe der Zeit baut sich der Glaskörper auf natürliche Weise ab, wodurch sich das Hyaloid, die Membran, die ihn umgibt, spontan von seinen Befestigungspunkten auf der Netzhaut trennt.

Zu den Ursachen, die das Auftreten einer hinteren Glaskörperablösung verursachen können, gehören neben dem fortgeschrittenen Alter (es tritt häufiger im Alter von 60 Jahren auf) eine hohe Kurzsichtigkeit, ein Trauma oder entzündliche Prozesse des Auges auf.

Die häufigsten Symptome bei einer Glaskörperablösung sind der plötzliche Anblick einer Vielzahl von dunklen Flecken, die der Patient in Form eines Spinnennetzes oder -netzes wahrnimmt und die sich mit der Bewegung der Augen von einem Ort zum anderen bewegen.

Es gibt Patienten, die auch das Auftreten von Lichtblitzen (Photopsien) auf einer Seite des Gesichtsfeldes beschreiben, hauptsächlich nachts oder bei schlechten Lichtverhältnissen, sowie eine gewisse Abnahme des Sehvermögens.

Im Gegensatz zur Glaskörperablösung sollte der Patient, der an Floatern (Floatern) leidet , wissen, dass das Hauptsymptom zur Identifizierung das Sehen von kleinen, schwebenden, durchscheinenden Flecken ist, die sich seit langem manifestieren, ohne dass sich ihre Erscheinungsform verändert hat. Solange sie rechtzeitig erkannt werden, stellen sie keinen Notfall dar.

Wenn der Patient jedoch eine plötzliche Zunahme der Größe und Anzahl der Floater bemerkt, die mit dem Auftreten von Lichtblitzen einhergehen kann, ist es ratsam, zum Augenarzt zu gehen, um eine Beurteilung vorzunehmen, die eine Netzhautablösung oder ähnliche Läsionen ausschließt.

Obwohl die Glaskörperablösung in der Regel ohne Zwischenfälle verläuft, kann es in Ausnahmefällen vorkommen, dass das Hyaloid bei der Trennung von der Netzhaut einen Riss mit leichten Blutungen (Glaskörperblutung) verursacht und sich sogar zu einer Netzhautablösung entwickelt.

NETZHAUTGERÄT

ECTROPIÓN UND ENTROPIÓN

Das Ektropium ist die Drehung des unteren Augenlids nach außen, weg vom Augapfel, mit ähnlichen Folgen wie beim Entropium (ständiges Tränen, Reizung und Brennen der Augenoberfläche usw.).

Entropium ist die Umkehrung des Unterlids nach innen, d. h. zum Augapfel hin, so dass die Wimpern mit der Hornhaut in Kontakt kommen. Dieser ständige Kontakt führt zu Augenreizungen und -brennen, die für den Patienten sehr unangenehm sind, zu übermäßiger Tränenproduktion und kann sogar ernstere Verletzungen wie Erosionen oder Geschwüre verursachen.

OKULOPLASTIK

MAKULAÖDEM

Das Makulaödem ist eine Schwellung der Netzhaut im Bereich der Makula, die für das zentrale und detaillierte Sehen verantwortlich ist. Diese Komplikation ist auf eine Reizung der Blutgefäße zurückzuführen, die die Netzhaut versorgen und Flüssigkeitslecks verursachen. Als Folge dieser Lecks sammelt sich Flüssigkeit in der Makula an und beeinträchtigt deren Funktion. Die Folge dieser Komplikation ist ein leichter oder schwerer Verlust des Sehvermögens, obwohl das periphere Sehen in vielen Fällen erhalten bleibt.

Obwohl die Ursachen für ein Makulaödem vielfältig sein können, ist das Risiko, ein Makulaödem zu entwickeln , in der Regel hauptsächlich mit Komplikationen von Augenkrankheiten wie diabetischerRetinopathie, altersbedingter Makuladegeneration (AMD), Venenthrombose (Verstopfung der Netzhautvenen ) oder Uveitis verbunden. Gelegentlich kann sie auch eine Folge eines augenchirurgischen Eingriffs sein.

Wenn sich ein Makulaödem entwickelt , kann es zu Symptomen im zentralen Sehen kommen, wie verschwommenes Sehen, verzerrtes Sehen von geraden Linien und ein Gefühl der Verdunkelung von Bildern in der Mitte des Gesichtsfelds.

NETZHAUTGERÄT

HYPERMETROPIA

Weitsichtigkeit ist ein Brechungsfehler, der zu einem verschwommenen und unangenehmen Sehen von Objekten in der Nähe (und manchmal auch von entfernten Objekten) führt. Anders als bei der Kurzsichtigkeit werden die Bilder hinter der Netzhaut fokussiert und nicht direkt auf diese.

Menschen, die an Hyperopie leiden, zeichnen sich durch Veränderungen der verschiedenen Strukturen des Auges aus, wie z. B. der Hornhautkrümmung, der optischen Stärke der Augenlinse (geringe Brechkraft) oder der Größe des Augapfels (kürzer als die normale Länge).

Wie bei der Kurzsichtigkeit gibt es auch bei der Weitsichtigkeit eine wichtige erbliche Komponente.

Das Hauptsymptom der Hyperopie ist eine schlechte Sicht in der Nähe. Wenn die Weitsichtigkeit gering ist, sieht der Patient in der Ferne gut, obwohl die Fokussierungs- oder Akkommodationsanstrengung größer ist. Dies kann zu anderen Symptomen wie Kopfschmerzen und Überanstrengung der Augen führen.

In vielen Fällen sind die Auswirkungen erst ab dem 40. Lebensjahr zu spüren, wenn die Anpassungsfähigkeit nachlässt.

REFRAKTIVE CHIRURGIE

Makuläre epiretinale Membran (MER)

Bei der epiretinalen Membran (ERM) handelt es sich um eine Wucherung von faserigem Gewebe, das auf der Makulaoberfläche wächst und eine Art Netz bildet, das ihre Funktionalität beeinträchtigt. Wenn sich diese Membran, die mit der Netzhaut verbunden ist, zusammenzieht, führt dies zu einer gewissen Verzerrung der Netzhaut.

Im Allgemeinen entwickelt sich die epiretinale Membran als Folge einer hinteren Glaskörperabhebung. Im Laufe der Jahre kann sich der Glaskörper von der Netzhaut ablösen und Zellen durchlassen, was das Auftreten dieses Gewebes begünstigt.

Andere , weniger häufige Ursachen sind intraokulare Entzündungen, Netzhautablösungen oder schwere Augentraumata.

Diese Membranen treten häufiger nach dem 50. Lebensjahr auf, können aber in jedem Alter auftreten.

Diese Pathologie ist im Frühstadium oft asymptomatisch oder die Symptome können sehr subtil sein. Tatsächlich sind sich viele Menschen, die an einer epiretinalen Makulamembran leiden, dessen nicht bewusst.

Bei einigen Patienten kommt es jedoch manchmal zu einer Kontraktion der Membran, die den Bereich der Netzhaut, an dem sie befestigt ist, faltig werden lässt und das zentrale Sehen einschränkt. Wenn die Membran fortschreitet, treten verschiedene Symptome auf: verschwommenes Sehen, Verzerrung von Objekten(Metamorphopsie), das Auftreten eines Flecks im zentralen Blickfeld, Lichtblitze(Photopsie) und andere Erscheinungen.

Wenn eines der oben beschriebenen Symptome auftritt, ist es sehr wichtig, einen Augenarzt aufzusuchen, der eine Fundusuntersuchung durchführt, um den Grad der Trübung der epiretinalen Membran sowie die von ihr verursachte Verzerrung der Netzhaut festzustellen.

NETZHAUTGERÄT

MIOPIA

Myopie ist ein Brechungsfehler, der auftritt, wenn weit entfernte Objekte auf einen Punkt vor der Netzhaut projiziert werden, anstatt auf die Netzhaut. Dies führt zu einer verzerrten Wahrnehmung des Bildes und damit zu unscharfem und verschwommenem Sehen.

Menschen, die an Kurzsichtigkeit leiden, zeichnen sich durch Veränderungen der verschiedenen Strukturen des Auges aus, wie z. B. der Hornhautkrümmung, der optischen Stärke der Augenlinse (übermäßige Stärke) oder der Größe des Augapfels (übermäßige Länge).

Myopie ist die häufigste Sehschwäche bei Menschen unter 45 Jahren und kann in Verbindung mit anderen Brechungsfehlern wie Astigmatismus (myopischer Astigmatismus) und Alterssichtigkeit (Presbyopie) oder Sehschwäche auftreten.

Das Hauptsymptom eines Patienten mit Myopie ist , dass er/sie in der Ferne schlecht und in der Nähe optimal sieht. Andere Symptome , unter denen sie leiden können , sind visuelle Müdigkeit, Kopfschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten, ständige Trockenheit/Juckreiz der Augen usw…

REFRAKTIVE CHIRURGIE

OBSTRUKTION DER HAUPTSCHLAGADER (VÍA LAGRIMAL)

Es ist die häufigste Erkrankung in diesem Bereich des Auges und kann angeboren sein (von Geburt an) oder sich im Erwachsenenalter entwickeln.

Die Tränenkanäle bestehen aus mehreren anatomischen Teilen. Das Punctum lacrimalis, an dem sie beginnen, die oberen und unteren Caniculi, auch Tränenkanälchen genannt (die die Träne in den Tränensack leiten), der Tränensack, dessen Rolle für das Tränenabflusssystem von grundlegender Bedeutung ist, und der Ductus nasolacrimalis (Kanal, der vom Tränensack zur Nase führt).

Die Verstopfung des Tränenkanals äußert sich in einer erschwerten Ableitung der Tränen, die für den Schutz, die Befeuchtung und die Schmierung des Augapfels von wesentlicher Bedeutung für das Sehsystem sind. Diese Schwierigkeit ist auf eine Veränderung des natürlichen Abflusssystems zurückzuführen.

Die Hauptsymptome, die sich aus dieser Pathologie ergeben, sind ständiges Tränen (Epiphora), das für den Patienten sehr lästig und unangenehm sein kann, je nach Menge der produzierten Tränen und dem Grad der Obstruktion des Tränenkanals (teilweise oder vollständig), Sekretion (Augenausfluss), Augenrötung und sogar Infektionen des Tränensacks(Dakryozystitis).

OKULOPLASTIK

VENÖSE ODER ARTERIELLE VERSCHLÜSSE DER NETZHAUT

Dabei handelt es sich um vollständige oder teilweise Verschlüsse der Blutgefäße in der Netzhaut, die den Blutfluss durch die Gefäße behindern. Je nach Lage dieser Verschlüsse lassen sich zwei Arten unterscheiden: Verschlüsse in der Zentralvene und Verschlüsse in den Venenästen, also in dem Bereich, in dem sich Arterien und Venen kreuzen.

Bei Venenverschlüssen ist der venöse Rückfluss unterbrochen und der Netzhautbereich wird überflutet. Diese Art der Obstruktion ist in der Regel auf das Vorhandensein eines Thrombus zurückzuführen, so dass jede Krankheit, die die Thrombusbildung begünstigt, zu dieser Augenpathologie beitragen kann.

Bei arteriellen Verschlüssen ist die Hauptfolge die mangelnde Durchblutung des Netzhautgewebes, das nicht mehr ausreichend mit Nährstoffen, insbesondere mit Sauerstoff, versorgt wird, was zu einem Infarkt (Ischämie) führen kann. Es ist wichtig zu wissen, dass der arterielle Verschluss manchmal durch einen Thrombus verursacht wird, der aus einem anderen Teil des Körpers stammt.

Diabetes, Bluthochdruck, Cholesterin und Tabakkonsum sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die die Bildung von Thromben begünstigen, sind die Hauptrisikofaktoren für diese Herz-Kreislauf-Unfälle.

Der retinale Venenverschluss ist die häufigste Gefäßerkrankung, die nach der diabetischen Retinopathie zu einem Sehverlust führt. Er tritt im Erwachsenenalter auf und betrifft in der Regel Männer und Frauen gleichermaßen.

Venöse und arterielle Obstruktionen in der Netzhaut verursachen eine plötzliche und schmerzlose Abnahme oder einen Verlust des Sehvermögens. Je nach dem Bereich der Netzhaut, in dem sie sich befinden, kann diese Pathologie für den Patienten asymptomatisch sein.

Das Ausmaß der Beeinträchtigung des Sehvermögens hängt davon ab, ob es sich um einen venösen oder arteriellen Verschluss handelt. Im letzteren Fall führen die Verschlüsse zu einem Gewebsinfarkt und damit zu einem irreversiblen Verlust.

Ein weiterer entscheidender Faktor ist das Kaliber des verschlossenen Gefäßes. Die Sehbehinderung, die der Patient erleiden kann, unterscheidet sich deutlich, wenn die Obstruktion in der Zentralvene oder in einem peripheren Gefäß lokalisiert ist.

Wenn schließlich der zentrale Bereich der Netzhaut (die Makula) von dieser vaskulären Komplikation betroffen ist, ist der Sehverlust noch größer, selbst wenn es sich um einen leichten arteriellen oder venösen Verschluss handelt.

Obwohl diese Symptomatik in einem sehr frühen Stadium kaum wahrnehmbar ist, kann sie sich in kurzer Zeit verschlimmern und irreversibel werden. Aus diesem Grund ist es wichtig, mögliche Komplikationen so schnell wie möglich zu erkennen und zu behandeln.

Das Auftreten dieser Symptome sollte den Patienten veranlassen, so schnell wie möglich einen Termin bei einem Netzhautspezialisten zu vereinbaren. Durch eine vollständige Untersuchung können Sie diagnostizieren, ob eine Arterie oder Vene verstopft ist, das Ausmaß der Netzhautschädigung beurteilen und die Behandlung festlegen, die durchgeführt werden muss.

NETZHAUTGERÄT

TROCKENES AUGE

Das trockene Auge, auch bekannt als Syndrom des trockenen Auges, ist einer der Hauptgründe für die Konsultation eines Augenarztes. Es handelt sich dabei um eine häufige Augenerkrankung , die durch eine unzureichende Schmierung der Augenoberfläche verursacht wird.

Mit anderen Worten: Das Auge wird nicht ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt, entweder weil zu wenig Tränen vorhanden sind oder weil die Qualität der Tränen nicht optimal ist. Von dieser Funktionsstörung des Tränenfilms sind immer mehr Menschen betroffen, so dass etwa 30 % der Patienten in der Augenheilkunde unter dieser Erkrankung leiden.

Als Folge des trockenen Auges kommt es zu Entzündungen an der Augenoberfläche, die verschiedene Beschwerden wie leichte Reizungen, ein Gefühl von Trockenheit und Gries, Brennen, Juckreiz, Unverträglichkeit von Kontaktlinsen und Schweregefühl der Augenlider verursachen können.

Einige der Hauptursachen für trockene Augen sind das Alter (je älter man wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass man sie entwickelt), das Geschlecht (Frauen sind anfälliger für diese Krankheit), das Tragen von Kontaktlinsen, eine längere Exposition gegenüber Bildschirmen und elektronischen Geräten, bei denen man die Augen fixieren und die Häufigkeit des Blinzelns reduzieren muss, sowie eine Umgebung mit geringer Luftfeuchtigkeit.

In diesen Fällen besteht die vom Facharzt empfohlene Behandlung darin, die Entzündung des Auges zu kontrollieren und die Augenoberfläche durch eine angemessene Hydratation und Schmierung wiederherzustellen.

AUGENOBERFLÄCHE

THYROID-ORBITOPATHIE

Es handelt sich um eine Autoimmunerkrankung, die in unterschiedlichem Maße das Gewebe der Augenhöhle betrifft, d. h. die Knochenhöhle, in die das Auge eingeführt wird, und die mit einer Funktionsstörung der Schilddrüse verbunden ist, im Grunde genommen Hyperthyreose, wenn auch nicht immer.

Diese Krankheit ist dadurch gekennzeichnet, dass das Immunsystem gegen Weichteile der Augenhöhle und der periorbitalen Region, wie die extraokulären Muskeln, die Augenlider oder das Fett hinter dem Auge vorgeht und eine Entzündung dieser Strukturen verursacht.

Anfangs sind die Symptome mild und umfassen Trockenheit, Augenrötung, ein Druckgefühl um den Augapfel herum und Schweregefühl der Augenlider. Im weiteren Verlauf der Entzündung kann es jedoch zu einer Retraktion des Augenlids (Lidretraktion), einer übermäßigen Öffnung und Verlagerung des Auges nach außen (Exophthalmus oder Bulbing Eye Disease), zu Sehstörungen wie dauerhaftem Doppelsehen (Diplopie) oder Schielen bis hin zum Verlust der Sehschärfe aufgrund der Kompression des Sehnervs kommen.

OKULOPLASTIK

GERSTENKORN UND CHALAZION

Es handelt sich um zwei Arten von Augenliderkrankungen, die in allen Altersgruppen sehr häufig auftreten und oft verwechselt werden, da sie ähnlich aussehen. Ihr Ursprung und die Art ihrer Behandlung sind jedoch unterschiedlich.

Gerstenkörner

Ein Stye ist eine kleine, rötliche Beule , die in der Regel schmerzhaft ist und am Wimpernansatz (äußeres Stye) oder an der Innenseite des Augenlids (inneres Stye) entsteht. Menschen mit fettiger Haut (seborrhoische Dermatitis) oder anderen Hautkrankheiten wie Akne, Psoriasis oder Rosazea sind anfälliger für Styes.

In den meisten Fällen werden beide Arten von Styes durch eine Infektion verursacht, entweder im Haarfollikel der Wimper im Falle eines externen Styes oder in der ölproduzierenden Drüse des Augenlids (Zeiss-Drüse) im Falle eines internen Styes. Obwohl es sich um eine akute Infektion handelt, stellt sie in der Regel keine ernsthafte Gefahr für das Sehvermögen dar.

Stress, hormonelle Veränderungen oder Blepharitis sind einige der Vorbedingungen , die solche Sehstörungen auslösen können.

Chalaziones

Ein Chalazion ist eine harte, zystenartige, entzündliche Läsion, die am oberen oder unteren Augenlid infolge einer Verstopfung der Meibom-Drüsen, der Talgdrüsen im Inneren der Augenlider, auftritt. Im Gegensatz zum Styropor ist es nicht ansteckend und fühlt sich normalerweise nicht schmerzhaft an.

In ganz bestimmten Fällen kann ein großes Chalazion auf dem Oberlid jedoch aufgrund des Drucks, den es auf den Augapfel ausübt, verschwommenes Sehen und Astigmatismus verursachen.

OKULOPLASTIK

CHIRURGISCHE BEHANDLUNG DER PRESBYOPIE ODER ALTERSSICHTIGKEIT

Presbyopie, besser bekannt als Überanstrengung der Augen, ist die fortschreitende Abnahme der Fokussierungskapazität des Objektivs, eine Struktur, die ähnlich wie der Zoom einer Kamera funktioniert.

Das normale Auge ist in Ruhe für das Sehen in der Ferne geeignet. Wenn das Sehen von Objekten in der Nähe erforderlich ist, muss das Auge den Fokus ändern, was als Akkommodation bekannt ist. Diese Anstrengung der Akkommodation wird durch die kristalline Linse gemacht, die die natürliche Linse des menschlichen Auges ist.

Mit zunehmendem Alter verschlechtert sich unsere Sehqualität mit zunehmendem Alter. In der Regel verliert die Linse im Alter zwischen 40 und 45 Jahren ihre Elastizität, wird steifer und die Muskeln und Bänder, die sie steuern, werden schwächer. Dies erschwert alltägliche Aufgaben wie Lesen oder die Nutzung des Mobiltelefons und führt unweigerlich zum Auftreten von Alterssichtigkeit oder Überanstrengung der Augen.

Die Entwicklung und das Fortschreiten der Presbyopie variieren von ihrem Beginn im Alter von etwa 40 Jahren bis etwa zum 60. Lebensjahr, wobei sich die Presbyopie in der Regel stabilisiert.

Es wird geschätzt, dass 81 % der spanischen Bevölkerung über 45 Jahre und 98 % der über 65-Jährigen an Presbyopie leiden. Die Inzidenz dieser Erkrankung nimmt aufgrund der fortschreitenden Alterung der Bevölkerung, der Zunahme der Lebenserwartung, der Verbesserung des Gesundheitszustands sowie der intensiven Nutzung elektronischer Geräte, die zu einer Überanstrengung des Auges führt, zu.

Das Hauptsymptom der Presbyopie ist eine schlechte Nahsicht, die sich in Schwierigkeiten äußert, sich auf Objekte zu konzentrieren, die sich in geringer Entfernung, normalerweise weniger als einem Meter, befinden, oder Präzisionsaufgaben auszuführen. Um dies zu kompensieren, neigen Patienten mit Presbyopie dazu, solche Objekte intuitiv wegzubewegen, um ein schärferes Bild zu erhalten.

Wenn dieser Sehzustand nicht richtig korrigiert wird, kann dies zu visueller Ermüdung, Rötung, Stechen und Schweregefühl der Augen, Kopfschmerzen usw. führen.

En caso de aparición de los síntomas previamente mencionados, es recomendable acudir a su oftalmólogo habitual para someterse a una exploración completa.

PRESBICIA

PTERIGION und PINGUECULA

Dabei handelt es sich um abnormale Gewebewucherungen auf der Augenoberfläche, die auf die Einwirkung von ultravioletten (UVB) Strahlen zurückzuführen sind. Sie haben eine dreieckige Form und erstrecken sich von der Bindehaut bis zur Hornhaut. Sie können Reizungen und ein Fremdkörpergefühl hervorrufen und sogar das Sehvermögen beeinträchtigen. Im Falle des Pterygiums ist in der Regel ein chirurgischer Eingriff indiziert, im Gegensatz zur Pinguecula, einer geringfügigen Variante dieser Pathologie.

OKULOPLASTIK

PTOSIS PALPEBRALIS ODER HÄNGENDE AUGENLIDER

Dabei handelt es sich um das Herabhängen des oberen Augenlids , das das Auge teilweise oder vollständig bedeckt. Diese Veränderung der normalen Position verursacht einen unschönen Effekt von Müdigkeit oder Schläfrigkeit, manchmal sehr ausgeprägt, und kann auch das Gesichtsfeld beeinträchtigen, so dass das Sehvermögen des Patienten ernsthaft beeinträchtigt wird.

OKULOPLASTIKPTOSIS DES INFANTILEN AUGENLIDS

KERATOKONUS

Der Keratokonus ist eine degenerative Erkrankung der Hornhaut, die zu einer langsamen und fortschreitenden Verdünnung dieser äußeren Schicht des Auges und zu ihrer Verformung führt. Dieser Verlust der Hornhautdicke führt dazu, dass sich die übliche kugelförmige Form der Hornhaut in eine anomale konische Form verwandelt. Dies führt zu einem Astigmatismus, der die Bilder verzerrt, sowie zu einer Abnahme der Sehkraft, die es schwierig macht, alltägliche Aktivitäten auszuführen.

Sie wird in der Regel im Jugendalter entdeckt, stabilisiert sich aber in der Regel zwischen dem 30. und 40. In 25 Prozent der Fälle handelt es sich um eine Erbkrankheit.

Obwohl Keratokonus nicht verhindert werden kann, gibt es spezifische Behandlungen, die seine Entwicklung verlangsamen.

AUGENOBERFLÄCHE

KERATITIS

Die Keratitis ist eine Entzündung, die hauptsächlich den äußeren Teil der Hornhaut (Hornhautepithel) betrifft und ohne Komplikationen abheilt. Andererseits können auch tiefere Schichten betroffen sein, obwohl diese Art der ulzerativen Keratitis seltener vorkommt. Wenn diese Läsionen nicht rechtzeitig und unzureichend behandelt werden, können sie schwerwiegende Folgen haben.

Die Ursachen für eine Keratitis sind vielfältig, wobei die häufigsten auf eine Infektion zurückzuführen sind, sei es eine virale(herpetische Keratitis und Keratokonjunktivitis) oder bakterielle(bakterielle Keratitis). Andere Faktoren, die Hornhautläsionen verursachen können, sind trockene Augen(Dry-Eye-Syndrom), reizende und/oder toxische Substanzen, allergische Prozesse, Traumata oder ein anormaler Lidschluss.

AUGENOBERFLÄCHE

RETINITIS PIGMENTOSA

Es handelt sich um die häufigste erbliche Erkrankung der Netzhaut. Es handelt sich um eine fortschreitende Degeneration der lichtempfindlichen Zellen (Photorezeptoren), die zu einer allmählichen Verschlechterung des Sehvermögens führt. In fortgeschrittenen Stadien kann sie zur Erblindung führen.

Es gibt zwei Arten von Sehzellen, die bei Retinitis pigmentosa betroffen sein können: periphere Sehzellen (Stäbchen) und zentrale Sehzellen (Zapfen).

Die Stäbchen, die sich im peripheren Bereich der Netzhaut befinden, werden bei geringer Lichtintensität aktiviert und werden daher für das Nachtsehen verwendet. Im Gegensatz dazu sind die Zapfen im zentralen Bereich der Netzhaut oder Makula konzentriert und werden bei hoher Lichtintensität angeregt. Diese Zellen sorgen für eine größere Sehschärfe und ermöglichen es uns, in Farben zu sehen.

Obwohl Retinitis pigmentosa einen genetischen Ursprung hat, kann sie in der Hälfte der Fälle sporadisch auftreten, ohne dass es eine familiäre Vorgeschichte gibt.

Retinitis pigmentosa tritt unauffällig auf und verursacht einen langsamen, aber fortschreitenden Verlust der Sehschärfe.

Die ersten Symptome der Krankheit, auf die man achten sollte, sind ein vermindertes Nachtsehen und eine fortschreitende Einschränkung des Gesichtsfelds, die sich zunächst nur auf das periphere Sehen auswirkt.

Der Verlust des Nachtsehvermögens äußert sich einerseits durch schlechtes Sehen in schwach beleuchteten Umgebungen und die mangelnde Fähigkeit , sich an Veränderungen in der Umgebung anzupassen (Hell-Dunkel).

Andererseits bedeutet der Rückgang des Gesichtsfeldes, dass der Patient beginnt, sein peripheres Sehen (Seitensicht) zu verlieren, obwohl das zentrale Sehen erhalten bleibt.

Mit dem Fortschreiten der Krankheit im Laufe der Jahre verschlimmern sich die Symptome, und es kommt zu Farbwahrnehmungsstörungen, Blendung (Photopsien) und Tunnelblick, da auch das zentrale Sehen betroffen ist.

Nach dem Auftreten der ersten Symptome schreitet die Retinitis pigmentosa mehr oder weniger schnell voran, wobei die Entwicklung der Krankheit nicht alle Menschen gleichermaßen betrifft, auch nicht innerhalb derselben Familie. Die Prognose kann von Person zu Person sehr unterschiedlich sein, da sie von den betroffenen Genen, den Mutationen, der Form der Vererbung und dem Alter der Erkrankung abhängt. Daher ist es so schwierig, die Entwicklung dieser Pathologie vorherzusagen.

Vorzugsweise tritt diese Krankheit zwischen dem 25. und 40. Lebensjahr auf , seltener kann sie auch bei Menschen unter 20 und über 50 Jahren auftreten.

NETZHAUTGERÄT

FALTENBEHANDLUNG: BOTOX

Die Augenkontur ist der empfindlichste Bereich des Gesichts und leidet wie der Rest des Körpers auch unter den Auswirkungen der natürlichen Hautalterung. Der Verlust der Festigkeit und Elastizität der Haut im periokularen Bereich äußert sich durch das Auftreten von „Krähenfüßen“ und Falten zwischen den Augenbrauen und der Stirn.

Neben dem unvermeidlichen Lauf der Zeit sind genetische Vererbung, schlechte Essgewohnheiten, Stress oder Mangel an ausreichender Ruhe einige der Faktoren, die das Vorhandensein beschleunigen können.

Um die Falten, die durch die Mimik in der oberen Gesichtshälfte entstehen, zufriedenstellend zu beseitigen und ohne chirurgischen Eingriff jünger auszusehen, kann eine Behandlung mit Botox®(Botulinumtoxin) durchgeführt werden. Diese ästhetische Behandlung ermöglicht es dem Patienten, eine straffe und glatte Haut wiederzuerlangen und den Gesichtsausdruck zu revitalisieren.

OKULOPLASTIK

HORNHAUTGESCHWÜR

Ein Hornhautgeschwür ist eine Verletzung des Hornhautepithels, eines Gewebes, das die Vorderseite des Auges auskleidet, und kann das Sehvermögen stark beeinträchtigen, wenn es nicht rechtzeitig behandelt wird.

Diese Augenerkrankung kann in den meisten Fällen durch eine Augeninfektion verursacht werden. Es gibt aber auch andere Ursachen, wie z. B. ein trockenes Auge (Syndrom des trockenen Auges) oder ein Trauma des Auges infolge eines plötzlichen Schlags auf das Auge.

Die häufigsten Symptome eines Geschwürs sind Schmerzen und Unbehagen im Auge, Rötung, Unbehagen oder Unverträglichkeit gegenüber Licht (Photophobie), Fremdkörpergefühl, Tränenfluss und andere.

Insbesondere bei gewohnheitsmäßigen Kontaktlinsenträgern ist es wichtig, eine strenge Hygiene- und Pflegeroutine einzuhalten, um das Risiko von Hornhautgeschwüren zu verringern.

AUGENOBERFLÄCHE

XANTELASMS

Xanthelasmen sind kleine gutartige Läsionen, die Fettstoffe im Inneren der Augenlider in der Nähe des Tränenkanals ansammeln und dort wachsen. Diese gelblichen Ablagerungen treten häufiger bei Erwachsenen mit Stoffwechselstörungen wie Hypercholesterinämie, Diabetes und biliärer Zirrhose auf, obwohl sie auch ohne Zusammenhang mit einer Krankheit auftreten können.

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