Das Glaukom, auch als stille Blindheit bekannt, ist eine potenziell schwerwiegende Krankheit, die den Sehnerv langsam, progressiv und irreversibel schädigt. Infolge der Schädigung der Nervenfasern der Netzhaut, die für die Übertragung von Informationen vom Auge zum Gehirn verantwortlich sind, kommt es je nach Grad der Degeneration dieses Nervs zu einem milderen oder schwereren Verlust des Sehvermögens. Zuerst ist das periphere Sehen betroffen, und mit der Zeit ist das zentrale Sehen betroffen.
Der Hauptrisikofaktor für die Entwicklung eines Glaukoms ist ein hoher Augeninnendruck, der auftritt, wenn er 22 Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg) überschreitet. Damit der Augeninnendruck (IOD) konstant bleibt, muss ein Gleichgewicht zwischen der Menge an Kammerwasser (farblose Flüssigkeit mit pflegenden Eigenschaften, die für den Augenton verantwortlich ist), die produziert und ausgeschieden wird, und so zum reibungslosen Funktionieren des Auges beitragen. Der Augeninnendruck kann erhöht sein, wenn die Entfernung des Kammerwassers unwirksam ist oder wenn seine Produktion zunimmt.
Menschen mit einer familiären Vorgeschichte von Glaukom und Kurzsichtigkeit sind weitere Risikogruppen, die besonders wachsam sein sollten und sich regelmäßigen augenärztlichen Untersuchungen unterziehen, um die Krankheit auszuschließen oder so schnell wie möglich zu diagnostizieren.
In den meisten Fällen zeichnet sich das Glaukom durch das Fehlen von Symptomen aus. Daher wird diese Krankheit auch als stille Blindheit bezeichnet.
Beim chronischen Glaukom, das am häufigsten vorkommt, tritt der Sehverlust sehr langsam und fortschreitend auf. Darüber hinaus sind die Anzeichen, die der Patient wahrnehmen kann, nicht sehr spezifisch, fast nicht wahrnehmbar, da sie erst dann Beschwerden verursachen, wenn sich die Krankheit in einem sehr fortgeschrittenen Stadium befindet.
Die allgemeinen Symptome sind Kopfschmerzen über den Augenbrauen, Verlust des peripheren Sehvermögens, das Erzeugen eines sogenannten Tunnelblicks oder Nachtverschwommenheit.
In vielen Fällen bemerkt die Person, die an einem Glaukom leidet, das Vorhandensein dieser Krankheit nicht, bis die am Sehnerv verursachte Schädigung irreversibel ist. Das Fehlen nennenswerter Symptome und die Tatsache, dass der Verlust des Sehvermögens irreparabel ist, veranlassen den Augenarzt, ab dem 45. Lebensjahr regelmäßig vollständige augenärztliche Untersuchungen durchzuführen, um den Augeninnendruck und den Zustand des Sehnervs unter Kontrolle zu halten. Wenn der Patient diese vorbeugenden Richtlinien befolgt, um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln, kann der dadurch verursachte Sehverlust gestoppt werden.
Im speziellen Fall des Engwinkelglaukoms geht diese akute Form des Glaukoms mit schwereren Symptomen wie starken Augenschmerzen, Lichthöfen um helles Licht, Übelkeit und Erbrechen oder plötzlichem Sehverlust einher, weshalb in der Regel ophthalmologische Notfälle aufgesucht werden.
Patienten mit Risikoprofilen wie Menschen mit einer familiären Vorbelastung von Glaukom, Diabetes, Bluthochdruck oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen, hoher Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und im Allgemeinen Personen über 40 Jahren sollten besonders wachsam bleiben und sich routinemäßigen Untersuchungen unterziehen, um sie auszuschließen oder eine frühzeitige Diagnose zu erleichtern. In der Tat ist das Altern einer der wichtigsten Faktoren, die für diese Krankheit prädisponieren, da mit zunehmendem Alter das Drainagesystem des Kammerwassers nicht mehr richtig funktioniert, was zu einem Anstieg des Augeninnendrucks führt.